OUTCAST REGISTRATION – Neue Website des PEEK Projektes THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE (TBDWBAJ) online

Seit 1997 realisiert Ulrike Möntmann mit PartnerInnen aus Kunst, Wissenschaft und Politik mehrjährige Projekte im Zusammenwirken mit Junkies in verschiedenen west- und osteuropäischen Gefängnissen, Therapie-Einrichtungen und Auffangzentren für Junkies. Drogenabhängige Frauen, deren Anteil in den Gefängnissen europaweit zwischen 4 – 14% liegt, gelten juristisch und gesellschaftlich als unerheblich und werden allgemein als ein »vernachlässigbares Phänomen« kategorisiert.

OUTCAST REGISTRATION ist eine genderspezifische Betrachtung dieser Randgruppe in westeuropäischen Ländern und eine Form der Einmischung, die Reflexion und Stellungnahme erfordert um die Bedingungen, die sich in sozialen Prozessen strukturell verfestigen, offenzulegen und als eine öffentliche Angelegenheit wahrnehmbar zu machen.

Die neue Website – als umfangreiches Projektarchiv und digitaler Plattform Möntmanns künstlerischer Praxis und Forschung (seit 2013 als PEEK Projekt gefördert durch den FWF) – dient der Entschlüsselung komplexer Fragestellungen, die sich aus der Kooperation mit allen Teilnehmenden ergeben.

www.outcastregistration.com