Univ.-Lekt. Mag. Dr. M.A. Kristina-Pia Hofer

Kristina Pia Hofer leitet das an der Abteilung für Medientheorie der Universität für angewandte Kunst angesiedelte, FWF-geförderte Drittmittel-Habilitationsprojekt Situating Cinesonics (V770). In ihrer Habilitationsschrift geht Kristina der Frage nach, wie sich unterschiedlichen Erfahrungen von Kino als Soundmedium in zeitgenössischen Film- und Videoinstallationen sowie in audiovisuellen Live-Performances nachspüren lässt. Von 2015-2018 war sie für das FWF-Projekt A Matter of Historicity (amatterofhistoricity.net) an der Abteilung Kunstgeschichte tätig. Zwischen 2008 und 2014 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung der Johannes Kepler Universität Linz beschäftigt. Sie macht Musik (u.a. als The Boiler, Ana Threat, Voiler) und performt gelegentlich in zeitgenössischen Tanzproduktionen befreundeter Choreograph*innen (zuletzt: Amadora Llama, Veza Fernandez 2019, und Dancing’s Demons, Elizabeth Ward 2020, beide TQW).
Kristina studierte Soziologie an der Johannes Kepler Universität (Linz/Ö), Englische und Amerikanische Literatur und Kulturwissenschaften an der National Central University (Chungli/Taiwan) und Medientheorie an der Universität für angewandte Kunst. Ihre Dissertation Media Genealogies and the Pornographic ‘Real’: Essays on Amateur Pornography (Betreuung: Gabriele Jutz) erhielt 2015 den Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Eine andere Arbeit wurde im Jahr 2015 mit dem Best Publication Award Gender & Media der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM) ausgezeichnet.
Seit 2008 unterrichtet Kristina Kurse zu feministischer und Queer Theorie, Kulturwissenschaften, Medientheorie, und wissenschaftlichem Arbeiten. An der Universität für angewandte Kunst lehrt sie seit 2014, im Studienjahr 2020/21 an den Abteilungen für Cross-Disciplinary Strategies, Kulturwissenschaften und Medientheorie.
Kontakt
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Tel: +43-1-71133-2832
Email: kristina-pia.hofer[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Kristina-Pia Hofer
- Dokumente/Publikationen
- Herausgegebene Bücher/Publikationen
- Sound | In Empty Rooms, 2021
- Artikel
- "The Exercise of Listening also Means Listening to What You Read.", 2021
- "You Are Resonating With Ideas More Than With Frequencies.", 2021
- The Limits of Listening, 2021
- “You Don't Only Listen With Your Ears, You Also Listen With Your Muscles And Your Bones.”, 2021
- "Postfach & Anonym zwecklos", 2017
- Introduction. Dated Formats Now: Material Practices in Audiovisual Art, 2017
- Questions & Answers: New Materialism, Old Media, 2017
- Repräsentation als agentieller Schnitt?, 2017
- Approaching analog amateur porn empirically: Video practices in Austrian swin..., 2016
- Exploitation feminism, 2016
- Pornografische Amateurfotografien im ÖKM, 1981-1989, 2015
- Pornographic domesticity, 2014
- Schau/Hörlust und Exploitationkino: Textur, Oberfläche, Exzess, 2014
- Vom Begehren nach Materialität, 2014
- Beiträge in Sammelbänden
- Sonic Assemblies, 2022
- Zusammenziehen im Untergang, 2022
- "So könnte es also sein. Nice.", 2019
- Feministische Filmwissenschaft, 2019
- Dirty Sound: The Camp Materialism of "Blood Orgy of the Leather Girls", 2018
- Amateurpornografien auf VHS. Empirische Annäherungen, 2016
- Escape from representation? Excess, meaning and materiality in exploitation cine, 2015
- Rezensionen
- Infektiöse Betrachtungen, 2020
- Sonstige Veröffentlichungen
- Historicity in Motion, 2017
- "Vinyl Terror and Horror" as Haptic Paracinema of Sound,
- Care as Caution and Concern,
- Countryside vs. Small Town in Herschell Gordon Lewis' Country and Garage R'n'R,
- Empfindung und Ermächtigung: queer_feministisches Zusammenarbeiten am GRC,
- Filmische Repräsentation als agentieller Schnitt,
- Score, Canon, Revaluation: Giallo Soundtracks and Contemporary Record Collectors,
- Sounding Beyond Binaries? Excess, Meaning and Materiality in Exploitation Cinema,
- Tactics of Rhythm and the Unfolding of History,
- Veränderungen von (Medien-)Öffentlichkeiten durch (digitale) AV-Medien,
- Herausgegebene Bücher/Publikationen
- Forschung und Projekte
- Preise und Förderungen
- Ausstellungen
- Popfest Wien 2017, 2017
- Lehrprojekte & externe Lehre
- Lehrprojekte & externe Lehre
- Konferenzen & Symposien
- Konzepte zu Sound (Art) Research, 2023
- 1493 und 1943: Nullpunkte der Gewalt im Lavanttal, 2022
- The situated dancefloor: Artistic positions, 2022
- Listening as / to / counter in_visibility, 2021
- Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2017
- Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2017
- Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2017
- Workshop 4, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2017
- Un/Gleichheiten Revisited: Jahrestagung der ÖGGF 2016, 2016
- Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26, 2016
- Zum Spannungsverhältnis von Journalismus und Wissenschaft, 2016
- Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2015, 2015
- Konferenzbeiträge
- Sound as Material in Audiovisual Relations?, 2023
- Ana Threat plus 2 x Acetone FR-3, 2018
- Gestures of Urgency: Woolworths Choir of 1979, 2018
- "40 Jahre No Future": Punk, Repertoire und Retromanie, 2016
- Audio/Visual Dirt. Vom Begehren nach Materialität., 2014
- Ausnüchtern am Aufmerksamkeitsmarkt? DIY-Ideale und Selbstoptimierungszwang, 2014
- Audio
- Konzerte
- Funktionen & Tätigkeiten
- Journalistische Tätigkeit
- Sonstige Funktionen & Tätigkeiten
- Peer reviewer, 2017
- Peer Reviewer, 2014
- Performances
- Science to Public
- Öffentliche Auftritte