Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Jutz
Gabriele Jutz ist Professorin für Film- und Medienwissenschaft der Abteilung für Medientheorie. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Geschichte und Theorie von moving image-based art, von experimentellem Film, experimenteller Animation und hybriden Formen (bewegte Bilder kombiniert mit Malerei, Fotografie, Performance, Skulptur usw.) sowie Bild/Ton Beziehungen in audiovisuellen Praktiken, die in künstlerischen Kontexten verankert sind.
Seit 2021 ist sie Mitarbeiterin des Projekts „Moving in Every Direction. Künstlerische Forschung als Beitrag zur Entwicklung aktueller Raumkonfigurationen für das bewegte Bild“ (Auftraggeber: Schweizerischer Nationalfonds). Seit 2020 ist sie Kooperationspartnerin von „Ecstatic Truth“, einem internationalen Forschungsnetzwerk, das jährlich ein Symposium zur Erforschung der Schnittstelle von experimenteller Animation und Dokumentation organisiert. Von 2015 bis 2017 nahm sie am internationalen Forschungsnetzwerk „Film and the Other Arts“ teil, das vom Arts & Humanities Research Council (AHRC) gefördert wurde und aktuelle Tendenzen kinematischer Intermedialität untersuchte. Von 2016 bis 2019 war sie als Key Researcher am PEEK-Projekt RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art beteiligt, das „obsolete“ Medien und Technologien in der zeitgenössischen Kunst untersuchte.
Im Jahr 2010 erschien ihr Buch Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde (De Gruyter). Es werden experimentelle Filmpraktiken diskutiert, die ohne die üblichen Werkzeuge des Filmemachens auskommen: Kameralose Filme, Filme aus vorgefundenem Material und cinema performances. 2010 war Gabriele Jutz Professorin für Filmwissenschaft an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main, bereits 1991 an der Freien Universität Berlin. Sie hatte zahlreiche Lehraufträge an den Universitäten Wien, Salzburg, Graz, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Donau-Universität Krems inne. Von 2001 bis 2003 erhielt sie ein Charlotte Bühler-Habilitationsstipendium des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Von 1988 bis 1994 war sie im Auftrag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an einem Austauschprogramm mit dem Pariser Centre National de Recherche Scientifique/CNRS beteiligt. Von 1987 bis 1991 war sie Forschungsbeauftragte des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Gender und Film. Gabriele Jutz schloss ihr Studium 1988 an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg mit einer Dissertation zum Spielfilm als Quelle der Geschichtsschreibung ab. Ihr Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Romanistik beendete sie 1984. 1983 erwarb sie ein Diplôme d’études approfondies der Universität Paris 3 Sorbonne im Bereich Filmwissenschaft. Sie ist Vorstandsmitglied mehrerer wissenschaftlicher Vereinigungen: Synema – Gesellschaft für Film und Medien (Wien); Österreichische Gesellschaft für Semiotik; Center for Avant-Garde Studies, University of Iceland; sie ist auch nationale Vertreterin im Executive Committee der International Association for Semiotic Studies. Sie ist Mitglied von: NECS – European Network for Cinema and Media Studies; EAM – European Network for Avant-Garde and Modernism Studies; und der GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft.
Kontakt
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Tel: +43-699 12108144
Email: gabriele.jutz[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Gabriele Jutz
- Dokumente/Publikationen
- Monographien
- Animating Truth(s), 2019
- Cinéma brut., 2010
- Geschichte im Kino, 1991
- Herausgegebene Bücher/Publikationen
- RESET THE APPARATUS!, 2019
- Peter Kubelka, 1995
- Artikel
- Anna Vasof’s “Non Stop Stop-Motion, 2021
- Hitting Where It Hurts, 2021
- Striking Textures, Sensuous Surfaces in Photography and Film, 2019
- „Retrograde Remediation“, 2018
- Man, There Ain’t No Film in That Shit!, 2017
- Reset the Apparatus!, 2017
- Sticking to the “Factual.", 2014
- Retrograde Technicity and the Cinematic Avant-Garde., 2011
- Audiovisionen, 2008
- Recycled Images, 2007
- Die Poetik der Zeit, 1993
- Espace et Cinéma d‘Avant-Garde Autrichien, 1993
- Die Sichtbarkeit ist eine Falle, 1992
- Schaulust und Kasernendrill, 1992
- Maskulin/Feminin, 1987
- Salzburg im Spielfilm, 1987
- Imagologie dynamique, 1984
- Beiträge in Sammelbänden
- Rigorous and Unorthodox:, 2023
- Painting Expanded, 2022
- VALIE EXPORT. Facing a Family., 2022
- Wienerinnen – Schrei nach Liebe (Kurt Steinwendner 1952), 2022
- Cinematography’s Blind Spots, 2021
- Experimentalfilm, 2020
- Doing Media Theory., 2019
- ‘Retrograde Remediation.', 2019
- A Carriage of Desire, 2016
- Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film, 2016
- Das gefräßige Auge., 2016
- Kurt Kren and Sound, 2016
- Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards...., 2015
- der "sechste sinn" und die siebente Kunst., 2015
- Shoot! Shoot! Shoot! Spielarten des voyeuristischen Blicks, 2014
- Shoot! Shoot! Shoot! Variants of the Voyeuristic Gaze, 2014
- "Produktion – Reproduktion"., 2012
- Anthony McCall, 2012
- Expanded Cinema, 2012
- Expanded Cinema, 2012
- Vienna Actionism and Film, 2012
- Wiener Aktionismus und Film, 2012
- Zwischen High Modernism und Underground, 2012
- „Produktion – Reproduktion“. Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in der, 2012
- Materiality and Performativity in Autographic Art Practices, 2009
- Not Married. Bild-Ton-Beziehungen in der Filmavantgarde, 2009
- Not Married. Image-Sound Relations in Avant-Garde Film, 2009
- Das Rohe und der Code., 2008
- Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch, 2008
- Anthony McCall, 2007
- Aïda Ruilova., 2007
- Cinéma Brut, 2007
- Cinéma Brut or: How to Get Low Enough, 2007
- True Art Leaves Traces, 2007
- Berührung und Index, 2004
- Reduktion, Expansion, 2004
- Will Subjectivity Spoil Rock Hunter?, 2004
- Interview mit Birgit Hein, 2003
- Film als Kunst, 2002
- Filmen wie ein Kater, 2000
- Die Physis des Films, 1998
- Eine Poetik der Zeit. Kurt Kren und der strukturelle Film, 1996
- Peter Tscherkassky, 1996
- Der polyphone Raum, 1995
- Ein Spielfilm zwischen Tradition und Innovation:, 1995
- Crossdressing im Kino, 1993
- Narrative Kategorien und geschlechtliche Differenz am Beispiel von Ettore Scolas Le Bal, 1990
- Schreiben, Filmen, 1990
- Und immer lockt das Weib, 1990
- Une Femme est une Femme, 1990
- Zur Geschichtlichkeit des Blicks, 1990
- Die Macht der Schrift, 1989
- Vorschläge zur Filmgeschichtsschreibung, 1989
- Sex in the Movies and/or in the Head, 1988
- Narration als mimetisches Konzept, 1987
- Der Historizitäts-(Kon)Text im Film, 1986
- Rezensionen
- Sonstige Veröffentlichungen
- RESET THE APPARATUS!, 2019
- Monographien
- Forschung und Projekte
- The Remediation of „Nation“, 2023
- Moving in Every Direction, 2021–2023
- Ecstatic Truth, 2020
- RESET THE APPARATUS!, 2016–2019
- Kooperation Sammlung Österreichisches Filmmuseum, 2016
- Film and the Other Arts, 2015–2017
- The Remediation of „Nation“,
- Preise und Förderungen
- Ausstellungen
- absolut konkret, 2022
- Ghost Frames, 2020
- Lehrprojekte & externe Lehre
- Betreuung von Abschlussarbeiten
- Von Mann zu Mann., 2023
- Lenticular photography in the works of Alfons Schilling, 2022
- Selbstportraits jenseits des Ikonischen., 2022
- Bilder in der Dunkelheit, 2021
- Daumenkino und Mutoskop, 2021
- "Pocket Movies", 2020
- Monströse Sexualität, 2020
- „… she became as well known as Waldo Lydecker’s walking stick“., 2020
- "Mädchen in Uniform" (Leontine Sagan, Deutschland 1931), 2019
- "The Circle" (Dayereh) von Jafar Panahi (Iran, 2000), 2019
- Berührung mit gestern – Entdeckung von morgen, 2019
- No Name, 2019
- Posthumanistische Nostalgie. Konstruktion von Authentizität in 'Her', 2019
- Scary, Uncertain Times, 2019
- Was restlos übrigbleibt, 2019
- „C’est un film...non...c’est un livre.“, 2019
- Frappez sans entrer, 2018
- Unheightened Moments, 2018
- Vergegenwärtigen und Greifbarmachen, 2018
- Die Rolle der Filmkostüme in "The Hunger Games" (2012, Gayr Ross) und "The Hunger Games - Catching Fire" (2013, Francis Lawrence) in Bezug auf Klasse, Macht, politischen Widerstand und Gender, 2017
- Troubled Meaning, 2016
- Frederick J. Kiesler's Involvement with Film Culture, 2015
- BRUCE(X)PLOITATION, 2014
- Körper und Schrift im Film oder 'This is the title of this thesis', 2014
- Practice for the Big Game, 2014
- Bewegter Stillstand, 2012
- Wieder erlebbar machen - vom Dokument zur Repräsentation, 2011
- Der Blick bei Sophie Calle, 2010
- Kino a.a.O., 2010
- Lehrprojekte & externe Lehre
- Professur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M., 2010–2011
- Kulturakademie Lettlands (Riga), 2010
- Donau-Universität Krems, 2009
- FAMU Prag, 2009
- ORF Wien, 2009
- ORF Wien, 2009
- Donau-Universität Krems, 2008
- ORF Wien, 2008
- ORF Wien, 2008
- Donau-Universität Krems, 2007
- ORF, 2007
- Donau–Universität Krems, 2006
- Professur für Filmwissenschaft, 1991
- Betreuung von Abschlussarbeiten
- Konferenzen & Symposien
- Art & the Moving Image: Françoise und Daniel Cartier, 2023
- Art & the Moving Image: Martin Stefanov, 2022
- Inaugural Forum of the Austrian Media Studies Research School (ms-rs), 2022
- Art & the Moving Image: Laura U. Marks, 2021
- Art & the Moving Image: Susanna Paasonen, 2021
- Art & the Moving Image: Wanda Strauven, 2021
- Repräsentationen von Gewalterfahrung im zeitgenössischen Dokumentarfilm in Mexico (2010–2020), 2021
- Art & the Moving Image: Birgitta Hosea, 2020
- Art & the Moving Image: Negar Mottahedeh, 2020
- Art & the Moving Image: Vrääth Öhner, 2020
- Ecstatic Truth, 2020
- Haptics and (Eco)Trauma Experience in Avant-Garde Documentary Films, 2020
- Projections. Experimental Cinema as Spatial Theory and Radical Experience, 2020
- Speculating about the Inner Perspectives of Technical Objects, 2020
- Art & the Moving Image: Barnaby Dicker, 2019
- Art & the Moving Image: Joachim Paech, 2019
- Art & the Moving Image: Kim Knowles, 2019
- Art & the Moving Image: Su Friedrich, 2019
- Kim Knowles: Man Ray – Films, 2018
- Erasmus+ Staff Exchange Martin Stefanov, 2017
- Film and the Other Arts, 2017
- RESET THE APPARATUS!-Workshop 2, 2017
- Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinema, 2016
- Freizeit als Phänomen der Moderne im österreichischen Amateurfilm der 1920er- bis 1980er-Jahre, 2016
- RESET THE APPARATUS!-Workshop 1, 2016
- Sandra Gibson and Luis Recoder, 2016
- Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinematic Practices, 2015
- Art and Surveillance, 2015
- Modernity and Modernism in Iranian Post-Revolutionary Cinema, 2015
- Kim Knowles: British Structural-Materialism., 2013
- Rough Core, 2013
- Sandra Gibson and Luis Recoder, 2013
- Sjoerd Van Tuinen: Deleuze and Daney on Mannerism in Cinema, 2013
- William "Bilwa" Costa, 2013
- Harri Veivo: Joyful Contaminations. Cinema, Jazz and Poetry..., 2012
- Lawrence Thomas Martinelli: Animated Documentary, 2011
- Marga van Mechelen: Dutch Experimental Film, 2011
- Nicolas Kolonias: Post-Cinematic Affect of Digital Games, 2011
- Stephen Zepke: Stan Brakhage, 2010
- Sigrid Schmid Bortenschlager, 2009
- "Tschechische Filmavantgarde", 2008
- Su Friedrich, 2007
- Kino wie noch nie, 2006
- Konferenzbeiträge
- Adjungierte Dislokationen (Valie Export, A 1973), 2022
- The Line and the Flesh, 2022
- Animating Truth(s): Surveillance, Censorship and Journalistic Ethics, 2020
- Elfriede Jelinek. Eine Ästhetik der Übergänge, 2020
- Blood, Sweat and Tears, 2019
- Bodily Traces, 2019
- Der Wiener Experimentalfilm, 2019
- Aktion/Abstraktion. Filme von und mit Günter Brus, 2018
- Exhibiting Media Archaeological Art., 2018
- Klimt’s Magic Garden, 2018
- RESET THE APPARATUS!, 2018
- Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde, 2018
- The Splice. A Paradigmatic In-Between., 2018
- Film and the Other Arts., 2017
- Reset the Apparatus!, 2017
- XXIV Udine International Film Studies Conference, 2017
- originalcopy. Post-Digital Strategies of Appropriation, 2017
- "Body Genres" and Experimental Cinema, 2016
- Das gefräßige Auge. Oralität und Film., 2015
- Kunst und elektronische Medien Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath, 2015
- University of Applied Arts Vienna Presents, 2015
- Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G, 2014
- Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes, 2014
- The Utopian Potential of the Obsolete, 2014
- “Mosaik im Vertrauen” (Peter Kubelka) und “Sonne halt!” (Ferry Radax), 2014
- Geschichte der österreichischen Filmavantgarde, 2013
- Round Table on Paolo Gioli, 2013
- Silence and Noise, 2013
- The Sound of Technology, 2013
- Found Footage, 2012
- Image-Sound Relations in Avant-Garde Film, 2012
- Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen, 2012
- The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology, 2012
- Against „all attempts at disavowing the factual.“, 2011
- Direct Film, 2011
- Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée, 2011
- Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive, 2011
- 25FPS, 2010
- A "Purist" Avant-Garde Canon?, 2010
- Cinéma Brut., 2010
- Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell, 2010
- „The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967), 2010
- Austrian Expanded Cinema Performances of the 1960s, 2009
- Der Körper des Films, 2009
- Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09, 2009
- Praktiken des Cinéma Brut, 2009
- Quivering Words, 2009
- Die Politik des Dialekts in der österreichischen Filmavantgarde, 2008
- Quick Change, 2008
- Scratched, 2008
- Seeing With a Different Eye., 2008
- Trace, Gesture, Relic., 2008
- Cinéma Brut., 2007
- Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film, 2007
- Das Rohe und der Code., 2007
- Expanded Cinema, 2007
- Found Footage-Film, 2007
- Trace, Gesture, Relic., 2007
- Aus der Form geraten, die Fassung verlieren., 2006
- Cinema Brut or: How to Get Low Enough, 2006
- Cinéma Brut., 2006
- Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse, 2006
- Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963, 2006
- Gesture and Inscription in Direct Film, 2006
- Philosophie und Film, 2006
- Quivering Words., 2006
- Recycled Images, 2006
- Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion, 2006
- Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren, 2006
- Audio
- Bildung & Qualifizierung
- EBSCO Kunstdatenbanken, 2020
- Image, 2020
- Staff Exchange – Meet & Greet, 2018
- Staff Exchange – Meet & Greet, 2018
- Writing Publishable Articles, 2017
- Projektpraxis, 2005
- Funktionen & Tätigkeiten
- Mitgliedschaften
- Buchreihe "Perspectives on Experimental Film and Artists’ Moving Image", 2017
- Jurymitglied Österreichischer Kunstpreis 2017, 2017
- Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien", 2016
- Jurymitglied 27. Stuttgarter Filmwinter, 2014
- Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies, 2013
- Jurymitglied "Best Austrian Animation", 2013
- Jurymitglied BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm", 2009
- Mitgliedschaften
- Festivals
- Science to Public
- Öffentliche Auftritte
- Visuelle und verbale Präsentationen
- Eco Cinema, 2022
- Animating Truth(s), 2019
- Film/Video