DREAMING Anne Glassner (A) / Luca Serasini (IT)

Performative Installation
Sa 15. Juni 2024, ab 16:00 Uhr
mit anschließendem Heurigenbesuch (ab ca. 18:00 Uhr)
Kuratorin: Gerda Lampalzer-Oppermann

Studio Kritzendorf
Bahngasse 13-15, 3420 Unterkritzendorf (NÖ)
S40 ab Franz Josefs Bahnhof, Haltestelle Unterkritzendorf, bergauf erste Gasse rechts.

Als Abschluss der Ausstellung Expanding the Archive (Medienwerksratt Wien) findet am Samstag, dem 15. Juni 2024 eine künstlerische Landpartie zur performativen Installation Dreaming statt, die das Reich der Träume und deren geheimnisvolle Kommunikation erkundet. Anne Glassner und Luca Serasini laden die Besucher*innen ein, gemeinsam in das Unterbewusstsein einzutauchen, wo Träume zu einem Ort der gemeinsamen Erfahrung werden. Die Besucher*innen können sich interaktiv in die Traumlandschaften einfügen, indem sie alte Telefone benutzen, die als Portale zu verschiedenen Traumwelten dienen. Anschließend geht es zum Heurigen Vitovec, Hauptstraße 24, Kritzendorf.

nähere Infos: https://www.medienwerkstatt-wien.at/aktuell/expanding.php

Zu den Künstler*innen
Anne Glassner geboren 1984, studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien, Kunstpädagogik an der Akademie der bildenden Künste Wien und Malerei an der Universität für Angewandte Kunst Wien (Diplom 2016). 2007 studierte sie an der Accademia di Belle Arti Bologna in Italien. Ihre Arbeiten kreisen um soziale Kontexte und Räume sowie um den performativen Aspekt des Kunstmachens und -erfahrens. Sie zeigt neue Perspektiven auf, indem sie künstlerische, soziale und wissenschaftliche Recherche miteinander verbindet. Von der Tradition der ortsspezifischen Kunst ausgehend versucht sie, die sozialen, politischen und ökonomischen Bedingungen eines bestimmten Orts zu thematisieren. 2021 erhielt sie den Anerkennungspreis für bildende Kunst des Landes NÖ., 2018 den MUSA Preis der Stadt Wien, 2023/24 Stipendium am VALIE EXPORT CENTER Linz.

Luca Serasini geboren 1971, studierte Elektronik und begann 1996 mit der Ölmalerei. Er erforscht seit 2003 verschiedene andere Techniken, von der Fotografie über Video und Videoinstallationen bis hin zur Land Art. Er konstruiert interaktive Geräte, die eine aktive Beteiligung der Besucher an seinen Installationen im Innen- und Außenbereich ermöglichen. Die immersiven Erfahrungen zum Thema Radio und Telekommunikation zielen dabei auf eine eine spirituelle Vision.