Skip to content

Finished Dissertations

Supervisor: Gabriele Jutz

If not indicated otherwise, the following dissertations were submitted to the University of Applied Arts Vienna.

2020
Sebastian Voltmer
Fotografie als wissenschaftliches Argument. Zur Aussagekraft fotografischer Aufnahmen in den Naturwissenschaften, insbesondere der Astronomie. Assessor: Univ. Prof. Mag. Dr. Franz Kerschbaum (Institute of Astrophysics, University of Vienna)

2014
Robert Andreas Buchta
Mediale Spielorte der Ambivalenz. Selbstreflexive Strategien im Spannungsfeld zwischen filmischer Konstruktion und fotografischer Indexikalität.

Kristina Pia Hofer
Media Genealogies and the Pornographic “Real”: Essays on Amateur Pornography.

Dissertations in Progress

Supervisor: Gabriele Jutz

Markus Maicher
Projections. Experimental Cinema as Spatial Theory and Radical Experience

Borbala Maté
Haptics and Traumatic Experience in Avant-Garde and Documentary Films

Anna Lerchbaumer
Speculating about the Inner Perspectives of Technical Objects

Patrick Kwasniewski
Rough Core. Männliche Subjektivität und zeitgenössische Gonzo-Pornographie

Yasaman Hassani
Modernity and Modernism in Iranian Post-Revolutionary Cinema

Vera Kumer
Art and Surveillance. Making the Invisible Visible

 Sandra Ladwig
Freizeit als Phänomen der Moderne im österreichischen Amateurfilm der 1920er- bis 1980er-Jahre

Feng Lei
Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinema. A Media-Archaeological Approach

Finished Dissertations (as an advisor or co-assessor)

2017
Franziska Bruckner
Von Ober(münch)hausen nach Tricky Wien. Hybridformen der Animation im deutschsprachigen Autor_innenfilm
Submitted to the Institute of Theater, Film and Media Studies of the University of Vienna.
Supervisor: Christian Schulte
Co-supervisor and assessor

David Martin-Krems
Inszenierungen des Fotografischen. Technik und Ästhetik im medialen Wechsel
Submitted to the Institute of Theater, Film and Media Studies of the University of Vienna.
Supervisor: Klemens Gruber
Assessor

Bettina Brunner
Eine durchkreuzte Geschichte des strukturellen Films. Tony Conrads, Peter Kubelkas und Joyce Wielands filmische Praktiken und deren Resonanz in der Gegenwartskunst
Submitted to the  Academy of Fine Arts Vienna.
Supervisor: Sabeth Buchmann
Assessor

2016
Martina Panelli
La réécriture comme autoportrait. Formes d’incarnation et de contact entre le cinéma expérimental féminin et l’art visuel
Submitted at the Università degli Studi Udine and at the Université de Paris 8/Sorbonne
Supervisors: Leonardo Quaresima (Udine) and Christa Blümlinger (Paris 8)
Assessor

2015
Walter Moser
Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims „Greed“ (1924). Zum Verhältnis von Fotografie und Film
Submitted to the  Department of History of Art at the University of Vienna
Supervisors: Martina Pippal, Monika Faber
Co-supervisor

BA Theses in Progress

Supervisor: Gabriele Jutz

Thomas Hasenbichler
Bilder in Dunkelheit. Camera Obscura & Cie

Sebastien Robinson
Kitsch vs. Kunst: Examining the Medium of Lenticular Photography and its use in the Works of Alfons Schilling

Completed BA Theses

Supervisor: Gabriele Jutz

2021
Anna Sanglhuber
Daumenkino und Mutoskop. Von der Bedeutung des Abblätterns [in cooperation with the Collection of the Austrian Film Museum]

2020
Avelina Götz
Pocket Movies – Cinegram Programmhefte (Großbritannien 1937–1938) als Graphic Novels [in cooperation with the Collection of the Austrian Film Museum]

Pascale Maxime Ballieul
Monströse Sexualität: Beziehungen und Begehren in Tod Brownings „Freaks“ (USA 1932)

Nora Licka
„… she became as well known as Waldo Lydecker’s walking stick“. Die Objektifizierung des Weiblichen im Kontext des film noir „Laura“ (Otto Preminger, USA 1944)

2019
Bernadette Anzengruber
„Mädchen in Uniform“ (Leontine Sagan, Deutschland 1931). Korrektiver Widerstand einer differenten Gemeinschaft

Junia Lahner
Scary, Uncertain Times. Horror im Post-Cinema am Beispiel von „Paranormal Activity 2“ (USA 2010)

Bianca Prenner
„The Circle“ (Dayereh) von Jafar Panahi (Iran, 2000)

Janine Pölzl
Berührung mit Gestern. Zum Begriff der Spur in der Fotografie

Markus Glatz
Billy Wilders „Sunset Boulevard“. Text und Kontext

Dissertations in Progress

Advisor: Ingeborg Reichle

Jan Lauth
piktoHaptik (Arbeitstitel).

Georg Tremmel
The Emergence of Biology as a Read/Write Medium: On the cultural, aesthetic and societal context of Mutation Breeding, Genome Engineering and CRISPR (zusammen mit Margarete Jahrmann).

 

Completed MA Theses

Supervisor: Gabriele Jutz

2019
Jessica Pikal
No Name. Österreichische Amateurfilme im Spannungsfeld von Anonymität und Intimität [in cooperation with the Collection of the Austrian Film Museum]

Brigitte Mair
Posthumanistische Nostalgie. Konstruktion von Authentizität in „Her“ (Spike Jonze, USA 2013)

Esther Caroline Jaquemar
C’est un film…non…c’est un livre.“ Exemplarische Analyse von Comic- und Filmadaptionen am Beispiel von Germaine Dulacs „La souriante madame Beudet“ (1923) und Posy Simmonds „Gemma Bovery“ (2014)

2018
Naëmi Handler
Vergegenwärtigen und Greifbarmachen. Puppen als Medium der Geschichtsaufarbeitung in „La Grande Guerre“ von Hotel Modern und „L’Image Manquante“ von Rithy Panh.

Isabella Kohout
Frappez sans entrer. Der Vorspann als verkürzte und verdichtete Ouvertüre in Filmen von Jean-Luc Godard

Laura Egger-Karlegger
„Unheightened Moments“. Ambiguität und filmische Langsamkeit in Kelly Reichardts „Meek’s Cutoff“ (2010)

2017
Anja Herburger
Filmkostüme in „The Hunger Games“ (2012, Gary Ross) und „The Hunger Games – Catching Fire“ (2013, Francis Lawrence) und ihre Beziehung zu sozialer Klasse, Macht, politischem Widerstand und Gender

2016
Johannes Mandorfer
Troubled Meaning – Instabile Audio-Visionen bei John Smith

2015
Fei Leng
Frederick J. Kiesler’s Involvement with Film Culture

2014
Jürgen Matthias Köhler
Bruce(x)ploitatation. Subversion in Bruce LaBruce’s Film „The Raspberry Reich”
Submitted to the Institute of Theater, Film and Media Studies of the University of Vienna.

Gerda Katharina Prantl
Körper und Schrift im Film oder This Is the Title of This Thesis. Markierungen von Subjektivität und Expressivität im Experimentalfilm der 1970er und 1980er Jahre am Beispiel von Su Friedrich, Michael Snow und Hollis Frampton

Terezie Traxlerovà
Authentizitätsstrategien der Neuen Wellen: Komparative Analyse der Filme „Les 400 coups” (The 400 Blows, 1959) von François Truffaut und „Lásky jedné plavovlásky” (Loves of a Blonde, 1965) von Miloš Forman

2013
Doris Kepplinger
Practice for the Big Game. Facetten von Mannwerdung in „American Pie”

2012
Julia Weidner
Alltagssoundtrack selbstgemacht. Singen als subversive Strategie in der zeitgenössischen Kunst

Jutta Strohmair
Bewegter Stillstand. Digitale Bewegungsbilder zwischen fotografischer und filmischer Medialität. Supervisor, together with Barbara Putz-Plecko.

2011
Jasmin Schaitl
Wieder erlebbar machen. Vom Dokument zur Repräsentation. Der Zwiespalt der Performance zwischen Ephemerität und Historisierung

Anselm Tröster
An Art Version of Home Movies. Privates in den Werken von Stan Brakhage und Jonas Mekas

2010
Miriam Hamann
Der Blick bei Sophie Calle. Inszenierungen zwischen Authentizität und Fiktion

Marlies Pöschl
Kino a.a.O. Aufführungspraktiken in öffentlichen Räumen