Laufende Dissertationen

bei Univ.-Prof. Dr. Gabriele Jutz

Wenn nicht anders angegeben, wurden die Arbeiten an der Universität für angewandte Kunst Wien eingereicht.

Markus Maicher
Projections. Experimental Cinema as Spatial Theory and Radical Experience

Borbala Maté
Haptics and Traumatic Experience in Avant-Garde and Documentary Films

Anna Lerchbaumer
Speculating about the Inner Perspectives of Technical Objects

Patrick Kwasniewski
Rough Core. Männliche Subjektivität und zeitgenössische Gonzo-Pornographie

Yasaman Hassani
Modernity and Modernism in Iranian Post-Revolutionary Cinema

Vera Kumer
Art and Surveillance. Making the Invisible Visible

Sandra Ladwig
Freizeit als Phänomen der Moderne im österreichischen Amateurfilm der 1920er- bis 1980er-Jahre

Feng Lei
Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinema. A Media-Archaeological Approach

 

Abgeschlossene Dissertationen

bei Univ.-Prof. Dr. Gabriele Jutz

Wenn nicht anders angegeben, wurden die Arbeiten an der Universität für angewandte Kunst Wien eingereicht.

2020
Sebastian Voltmer
Fotografie als wissenschaftliches Argument. Zur Aussagekraft fotografischer Aufnahmen in den Naturwissenschaften, insbesondere der Astronomie

Externer Gutachter: Univ. Prof. Mag. Dr. Franz Kerschbaum (Institut für Astrophysik der Universität Wien)

2014
Robert Andreas Buchta
Mediale Spielorte der Ambivalenz. Selbstreflexive Strategien im Spannungsfeld zwischen filmischer Konstruktion und fotografischer Indexikalität

Kristina Pia Hofer
Media Genealogies and the Pornographic “Real”: Essays on Amateur Pornography

Abgeschlossene Dissertationen (als Ko-Betreuerin oder Gutachterin)

bei Univ.-Prof. Dr. Gabriele Jutz

2017
Franziska Bruckner
Von Ober(münch)hausen nach Tricky Wien. Hybridformen der Animation im deutschsprachigen Autor_innenfilm
Eingereicht am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät.
Betreuer: Christian Schulte
Ko-Betreuerin und Gutachterin

David Martin-Krems
Inszenierungen des Fotografischen. Technik und Ästhetik im medialen Wechsel
Eingereicht am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät.
Betreuer: Klemens Gruber
Gutachterin

Bettina Brunner
Eine durchkreuzte Geschichte des strukturellen Films. Tony Conrads, Peter Kubelkas und Joyce Wielands filmische Praktiken und deren Resonanz in der Gegenwartskunst
Eingereicht an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Betreuerin: Sabeth Buchmann
Gutachterin

2016
Martina Panelli
La réécriture comme autoportrait. Formes d’incarnation et de contact entre le cinéma expérimental féminin et l’art visuel
Eingereicht bei der Università degli Studi Udine und Université de Paris 8/Sorbonne
Betreuer*innen: Leonardo Quaresima (Udine) und Christa Blümlinger (Paris 8)
Gutachterin

2015
Walter Moser
Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims „Greed“ (1924). Zum Verhältnis von Fotografie und Film
Eingereicht am Institut für Kunstgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät Wien, Betreuerinnen: Martina Pippal, Monika Faber)
Ko-Betreuerin und Gutachterin

Laufende Bachelorarbeiten

bei Univ.-Prof. Dr. Gabriele Jutz

Thomas Hasenbichler
Bilder in Dunkelheit. Camera Obscura & Cie

Sebastien Robinson
Kitsch vs. Kunst: Examining the Medium of Lenticular Photography and its use in the Works of Alfons Schilling

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

bei Univ.-Prof. Dr. Gabriele Jutz

2021
Anna Sanglhuber
Daumenkino und Mutoskop. Von der Bedeutung des Abblätterns [in Zusammenarbeit mit der Sammlung Österreichisches Filmmuseum]

2020
Avelina Götz
Pocket Movies – Cinegram Programmhefte (Großbritannien 1937–1938) als Graphic Novels [in Zusammenarbeit mit der Sammlung Österreichisches Filmmuseum]

Pascale Maxime Ballieul
Monströse Sexualität: Beziehungen und Begehren in Tod Brownings „Freaks“ (USA 1932)

Nora Licka
„… she became as well known as Waldo Lydecker’s walking stick“. Die Objektifizierung des Weiblichen im Kontext des film noir „Laura“ (Otto Preminger, USA 1944)

2019
Bernadette Anzengruber
„Mädchen in Uniform“ (Leontine Sagan, Deutschland 1931). Korrektiver Widerstand einer differenten Gemeinschaft

Junia Lahner
Scary, Uncertain Times. Horror im Post-Cinema am Beispiel von „Paranormal Activity 2“ (USA 2010)

Bianca Prenner
„The Circle“ (Dayereh) von Jafar Panahi (Iran, 2000)

Janine Pölzl
Berührung mit Gestern. Zum Begriff der Spur in der Fotografie

Markus Glatz
Billy Wilders „Sunset Boulevard“. Text und Kontext.

Laufende Dissertationen

bei Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Reichle

Jan Lauth
piktoHaptik (Arbeitstitel).

Georg Tremmel
The Emergence of Biology as a Read/Write Medium: On the cultural, aesthetic and societal context of Mutation Breeding, Genome Engineering and CRISPR (zusammen mit Margarete Jahrmann).

 

Abgeschlossene Diplomarbeiten

bei Univ.-Prof. Dr. Gabriele Jutz

2019
Jessica Pikal
No Name. Österreichische Amateurfilme im Spannungsfeld von Anonymität und Intimität [in Zusammenarbeit mit der Sammlung Österreichisches Filmmuseum]

Brigitte Mair
Posthumanistische Nostalgie. Konstruktion von Authentizität in „Her“ (Spike Jonze, USA 2013)

Esther Caroline Jaquemar
C’est un film…non…c’est un livre.“ Exemplarische Analyse von Comic- und Filmadaptionen am Beispiel von Germaine Dulacs „La souriante madame Beudet“ (1923) und Posy Simmonds „Gemma Bovery“ (2014)

2018
Naëmi Handler
Vergegenwärtigen und Greifbarmachen. Puppen als Medium der Geschichtsaufarbeitung in „La Grande Guerre“ von Hotel Modern und „L’Image Manquante“ von Rithy Panh

Isabella Kohout
Frappez sans entrer. Der Vorspann als verkürzte und verdichtete Ouvertüre in Filmen von Jean-Luc Godard

Laura Egger-Karlegger
„Unheightened Moments“. Ambiguität und filmische Langsamkeit in Kelly Reichardts „Meek’s Cutoff“ (2010)

2017
Anja Herburger
Filmkostüme in „The Hunger Games“ (2012, Gary Ross) und „The Hunger Games – Catching Fire“ (2013, Francis Lawrence) und ihre Beziehung zu sozialer Klasse, Macht, politischem Widerstand und Gender

2016
Johannes Mandorfer
Troubled Meaning – Instabile Audio-Visionen bei John Smith

2015
Fei Leng
Frederick J. Kiesler’s Involvement with Film Culture

2014
Jürgen Matthias Köhler
Bruce(x)ploitatation. Subversion in Bruce LaBruce’s Film „The Raspberry Reich”
Eingereicht am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Gerda Katharina Prantl
Körper und Schrift im Film oder This Is the Title of This Thesis. Markierungen von Subjektivität und Expressivität im Experimentalfilm der 1970er und 1980er Jahre am Beispiel von Su Friedrich, Michael Snow und Hollis Frampton

Terezie Traxlerovà
Authentizitätsstrategien der Neuen Wellen: Komparative Analyse der Filme „Les 400 coups” (The 400 Blows, 1959) von François Truffaut und „Lásky jedné plavovlásky” (Loves of a Blonde, 1965) von Miloš Forman

2013
Doris Kepplinger
Practice for the Big Game. Facetten von Mannwerdung in „American Pie”

2012
Julia Weidner
Alltagssoundtrack selbstgemacht. Singen als subversive Strategie in der zeitgenössischen Kunst

Jutta Strohmair
Bewegter Stillstand. Digitale Bewegungsbilder zwischen fotografischer und filmischer Medialität Betreuung gemeinsam mit Barbara Putz-Plecko.

2011
Jasmin Schaitl
Wieder erlebbar machen. Vom Dokument zur Repräsentation. Der Zwiespalt der Performance zwischen Ephemerität und Historisierung

Anselm Tröster
An Art Version of Home Movies. Privates in den Werken von Stan Brakhage und Jonas Mekas

2010
Miriam Hamann
Der Blick bei Sophie Calle. Inszenierungen zwischen Authentizität und Fiktion

Marlies Pöschl
Kino a.a.O. Aufführungspraktiken in öffentlichen Räumen