Hon.Prof. Dr. Gabriele Jutz
Gabriele Jutz is Honorary Professor of Film and Media Studies in the Department of Media Theory. Her current research interests include the history and theory of moving image-based art from experimental film, experimental animation and hybrid forms (moving images combined with painting, photography, performance, sculpture, etc.) to artists’ moving images (in a gallery or museum) as well as image/sound relations in audiovisual practices anchored in artistic contexts.
Since 2021 she has been a partner in the research project “Moving in Every Direction: Künstlerische Forschung als Beitrag zur Entwicklung aktueller Raumkonfigurationen für das bewegte Bild,” a research project funded by the Swiss National Science Foundation. Since 2020 she has worked as a partner with “Ecstatic Truth,” an international research network that organizes an annual symposium exploring the interface between animation and documentary. From 2015 to 2017 she participated in the International Research Network’s “Film and the Other Arts,” funded by the Arts & Humanities Research Council (AHRC). From 2016 to 2019 she was a key member of “RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art,” a project funded by the Austrian Science Fund/PEEK that dealt with “obsolete” media and technologies in contemporary art practices.
In 2010, her book Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde (De Gruyter) discussed experimental film practices that reject the usual tools of filmmaking: films made without the use of a camera, films made of found footage, and films that expand the limits of the film “performance” beyond what takes place on the screen.
In 2010, she was a Professor of Film Studies at Johann Wolfgang von Goethe University in Frankfurt am Main; and in 1991 at Freie Universität Berlin. She has lectured at the Universities of Vienna, Salzburg, Graz, and at Danube University Krems. From 2001 to 2003 she received a scholarship from the Austrian Science Fund to pursue her postdoctoral research (habilitation). From 1988 to 1994 she participated in a French-Austrian exchange program between the Austrian Academy of Sciences and France/CNRS (Centre National de Recherche Scientifique). In 1987 she received a three-year research grant from the Austrian Science Fund (FWF) to research Gender and Film. She finished her studies at Paris Lodron University of Salzburg in 1988 with a PhD on Fiction Film as a Source of Historiography. She received her MA (Lehramt) in History and Romance Studies in 1984 (University of Salzburg). In 1983 she received her Diplôme d’études approfondies (DEA) in film studies at University Paris 3 Sorbonne.
She is a member of several Director’s Boards: Synema – Gesellschaft für Film und Medien (Vienna); the Austrian Society of Semiotics; the Center for Avant-Garde Studies, University of Iceland; she is also the National Representative to the Executive Committee in the International Association for Semiotic Studies. She is a member of: NECS – European Network for Cinema and Media Studies; EAM – European Network for Avant-Garde and Modernism Studies; and of GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft.
Contact
Office Hours: by Appointment
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Email: gabriele.jutz[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Gabriele Jutz
- title
- Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924)
- subtitle
- Zum Verhältnis von Fotografie und Film
- type
- Evaluation
- keywords
- Media Research, Arts, Filmstill
- texts
- Description
- Eingereicht bei der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät Wien. Die Dissertation widmet sich der Bildgattung der Film-Stills. Die Zielsetzung der Arbeit ist eine Neubewertung dieser in der Regel dem Film untergeordneten oder lediglich beigefügten Bildgattung und ihre Revalidierung als eigenständiges Genre. In Kapitel 1 kontextualisiert Moser sein Korpus, diskutiert die medialen Unterschiede zwischen Fotografie und Film sowie die Autorenschaft der Bilder und gibt einen Überblick über die relevante einschlägige Literatur, um daraus die Zielsetzung seiner Arbeit abzuleiten. In Teil 2 stehen die visuellen Charakteristika der Film-Stills von Warren Lynch zur Debatte, wobei Moser das seinem Untersuchungsmaterial inhärente Spannungsverhältnis zwischen „Transparenz“ und „Opazität“ in den Mittelpunkt rückt. Teil 3 setzt sich mit Jacques Lacans Bildtheorien und Blickkonzepten auseinander und zeigt erneut – dieses Mal aus der Perspektive psychoanalytischer Ansätze – dass eine Definition von Film-Stills als bloßem „Durchblick“ auf eine filmische Realität nicht haltbar ist. Wurde bislang absichtlich von einem Vergleich von Film-Stills mit dem Medium Film verzichtet, rückt nun mit Kapitel 4 das Verhältnis von Lynchs Stills und Stroheims Film Greed in den Mittelpunkt. Da die Stills eine „vertikale Lektüre des horizontalen Films“ ermöglichen, indem sie ihn fortführen und weitererzählen, stellt sich nun die Frage, wie ein solcher Vergleich auf ein sicheres theoretisches Fundament gestellt werden kann. Methodisch greift Moser hier auf die Begriffe „Verschiebung“ und „Verdichtung“ zurück, die von Sigmund Freud eingeführt wurden und untersucht das Verhältnis von Kaderfolgen und dazugehörigen Stills in Analogie zur Freudschen Traumdeutung. Prozessen der Bedeutungsverschiebung und -verdichtung kommt gerade angesichts der Tatsache, dass Stroheims Film radikal gekürzt wurde und er – ähnlich wie Freuds „manifester Trauminhalt“ – eine Zensur passieren musste, besondere Bedeutung zu. Diese erste Gegenüberstellung von Film (materieller Streifen der Kaderbilder) und Fotografie (Stills) wird in Kapitel 5 um einen Blick auf das projizierte Bewegtbild erweitert, da der Film erst in der Projektion seine spezifische Medialität entfaltet. Ein Vergleich zwischen Bewegt- und Standbild stellt eine methodologische Herausforderung dar, der Moser durch einen Rekurs auf Intermedialitäts- und Intertextualitätstheorien begegnet. Lynchs Stills, aber auch Stroheims Greed, werden als Hybride definiert, welche die Eigenschaften des jeweilig anderen Mediums in sich vereinen. Durch diesen Kunstgriff wird es möglich, unterschiedliche Medien (Fotografie vs. Film) bzw. unterschiedliche semiotische Systeme zu vergleichen. In Kapitel 6 wirft Moser die Frage auf, worin die erzählerische Leistung der Stills von Lynch eigentlich bestehe. Die Frage nach der Konstruktion von Narration ist für das Bildgenre des Still essenziell, da diese nicht zuletzt in Hinblick auf die Wiedergabe der Geschichte eines Films hergestellt wurden.
- authors
- Walter Moser
- date
- 2015-12-17
- location
- Universität Wien, Wien, Österreich
- published in
- title
- Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924)
- subtitle
- Zum Verhältnis von Fotografie und Film
- contributors
- Gabriele Jutz
- Expertizing
- Martina Pippal
- Supervisor (Graduate Thesis)
- Monika Faber
- Supervisor (Graduate Thesis)
- language
- German