Hon.Prof. Mag. Dr. Gabriele Jutz
Gabriele Jutz ist Honorarprofessorin für Film- und Medienwissenschaft der Abteilung für Medientheorie. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Geschichte und Theorie von moving image-based art, von experimentellem Film, experimenteller Animation und hybriden Formen (bewegte Bilder kombiniert mit Malerei, Fotografie, Performance, Skulptur usw.) sowie Bild/Ton Beziehungen in audiovisuellen Praktiken, die in künstlerischen Kontexten verankert sind.
Seit 2021 ist sie Mitarbeiterin des Projekts „Moving in Every Direction. Künstlerische Forschung als Beitrag zur Entwicklung aktueller Raumkonfigurationen für das bewegte Bild“ (Auftraggeber: Schweizerischer Nationalfonds). Seit 2020 ist sie Kooperationspartnerin von „Ecstatic Truth“, einem internationalen Forschungsnetzwerk, das jährlich ein Symposium zur Erforschung der Schnittstelle von experimenteller Animation und Dokumentation organisiert. Von 2015 bis 2017 nahm sie am internationalen Forschungsnetzwerk „Film and the Other Arts“ teil, das vom Arts & Humanities Research Council (AHRC) gefördert wurde und aktuelle Tendenzen kinematischer Intermedialität untersuchte. Von 2016 bis 2019 war sie als Key Researcher am PEEK-Projekt RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art beteiligt, das „obsolete“ Medien und Technologien in der zeitgenössischen Kunst untersuchte.
Im Jahr 2010 erschien ihr Buch Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde (De Gruyter). Es werden experimentelle Filmpraktiken diskutiert, die ohne die üblichen Werkzeuge des Filmemachens auskommen: Kameralose Filme, Filme aus vorgefundenem Material und cinema performances. 2010 war Gabriele Jutz Professorin für Filmwissenschaft an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main, bereits 1991 an der Freien Universität Berlin. Sie hatte zahlreiche Lehraufträge an den Universitäten Wien, Salzburg, Graz, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Donau-Universität Krems inne. Von 2001 bis 2003 erhielt sie ein Charlotte Bühler-Habilitationsstipendium des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Von 1988 bis 1994 war sie im Auftrag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an einem Austauschprogramm mit dem Pariser Centre National de Recherche Scientifique/CNRS beteiligt. Von 1987 bis 1991 war sie Forschungsbeauftragte des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Gender und Film. Gabriele Jutz schloss ihr Studium 1988 an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg mit einer Dissertation zum Spielfilm als Quelle der Geschichtsschreibung ab. Ihr Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Romanistik beendete sie 1984. 1983 erwarb sie ein Diplôme d’études approfondies der Universität Paris 3 Sorbonne im Bereich Filmwissenschaft. Sie ist Vorstandsmitglied mehrerer wissenschaftlicher Vereinigungen: Synema – Gesellschaft für Film und Medien (Wien); Österreichische Gesellschaft für Semiotik; Center for Avant-Garde Studies, University of Iceland; sie ist auch nationale Vertreterin im Executive Committee der International Association for Semiotic Studies. Sie ist Mitglied von: NECS – European Network for Cinema and Media Studies; EAM – European Network for Avant-Garde and Modernism Studies; und der GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft.
Kontakt
Tel: +43-699 12108144
Email: gabriele.jutz[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Gabriele Jutz
- Titel
- Austrian Expanded Cinema Performances of the 1960s
- Typ
- Vortrag
- Schlagwörter
- Medienforschung, Kunstwissenschaften, Expanded cinema, Performance
- Texte
- Abstract
- During the 1960s, Vienna’s most active group of artists were the “Wiener Aktionisten“ (Vienna Actionists), whose unprecedented, provocative actions shocked contemporary society. Using nudity, ritual and violence they confronted modern taboos and challenged conventional attitudes towards the human body. From 1967 Austrian filmmakers like Peter Weibel, Ernst Schmidt Jr., Hans Scheugl and Valie Export among others developed Austrian expanded cinema, which was in vogue with the underground movement and the student protests of 1968. There seems to exist a general agreement among scholars that Austrian expanded filmmakers of this period followed the trend within modernist art toward medium-specific purification: the reduction of the art object to the essential physical or material components of its medium. By contrast, I would like to argue that expanded cinema is not entirely receptive to the modernist model. Its engagement with the physical materials of film lead to the creation of cinematic works challenging the material limits of the film medium as it had been defined for over 80 years. The rejection of film stock, cameras, and projectors as necessary filmmaking tools subverts the model of medium-specific, reflexive filmmaking and bears testimony to the search for an art form in accordance with what Rosalind Krauss called the „postmedium condition“. In terms of its semiotic framework, expanded cinema-performances privilege the indexical sign which becomes effective as a gesture. As the process of creation and reception take place simultaneously, it is not the product that counts, but the here and now of the very act of enacting, or performing. Performance-based art practices, like expanded cinema performances, go even so far as to abolish the temporal and spatial distances that separated the trace from its referent. Paraphrasing Philipp Rosen, who conceived of the trace as a “matter of pastness“ we can conceive of the gesture as a matter of presentness. Intimately allied with the world of objects, art practices based on the index, represent a challenge for any assertion of “autonomy” or “purity” in the work of art. Through its introduction of reality and therefore “impurity” into the medium, expanded cinema-performances can be considered an alternative to high modernist claims and offer a new understanding of the genealogy of the cinematic avant-garde.
- Vortragende
- Gabriele Jutz
- Titel der Veranstaltung
- VII Magis International Film Studies Spring School
- Veranstalter*innen
- Universität Udine
- Datum, Zeit und Ort
- Datum
- 2009-02-27 - 2009-04-02
- Ort
- Gorizia (Italien)