Hon.Prof. Mag. Dr. Gabriele Jutz
Gabriele Jutz ist Honorarprofessorin für Film- und Medienwissenschaft der Abteilung für Medientheorie. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Geschichte und Theorie von moving image-based art, von experimentellem Film, experimenteller Animation und hybriden Formen (bewegte Bilder kombiniert mit Malerei, Fotografie, Performance, Skulptur usw.) sowie Bild/Ton Beziehungen in audiovisuellen Praktiken, die in künstlerischen Kontexten verankert sind.
Seit 2021 ist sie Mitarbeiterin des Projekts „Moving in Every Direction. Künstlerische Forschung als Beitrag zur Entwicklung aktueller Raumkonfigurationen für das bewegte Bild“ (Auftraggeber: Schweizerischer Nationalfonds). Seit 2020 ist sie Kooperationspartnerin von „Ecstatic Truth“, einem internationalen Forschungsnetzwerk, das jährlich ein Symposium zur Erforschung der Schnittstelle von experimenteller Animation und Dokumentation organisiert. Von 2015 bis 2017 nahm sie am internationalen Forschungsnetzwerk „Film and the Other Arts“ teil, das vom Arts & Humanities Research Council (AHRC) gefördert wurde und aktuelle Tendenzen kinematischer Intermedialität untersuchte. Von 2016 bis 2019 war sie als Key Researcher am PEEK-Projekt RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art beteiligt, das „obsolete“ Medien und Technologien in der zeitgenössischen Kunst untersuchte.
Im Jahr 2010 erschien ihr Buch Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde (De Gruyter). Es werden experimentelle Filmpraktiken diskutiert, die ohne die üblichen Werkzeuge des Filmemachens auskommen: Kameralose Filme, Filme aus vorgefundenem Material und cinema performances. 2010 war Gabriele Jutz Professorin für Filmwissenschaft an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main, bereits 1991 an der Freien Universität Berlin. Sie hatte zahlreiche Lehraufträge an den Universitäten Wien, Salzburg, Graz, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Donau-Universität Krems inne. Von 2001 bis 2003 erhielt sie ein Charlotte Bühler-Habilitationsstipendium des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Von 1988 bis 1994 war sie im Auftrag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an einem Austauschprogramm mit dem Pariser Centre National de Recherche Scientifique/CNRS beteiligt. Von 1987 bis 1991 war sie Forschungsbeauftragte des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Gender und Film. Gabriele Jutz schloss ihr Studium 1988 an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg mit einer Dissertation zum Spielfilm als Quelle der Geschichtsschreibung ab. Ihr Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Romanistik beendete sie 1984. 1983 erwarb sie ein Diplôme d’études approfondies der Universität Paris 3 Sorbonne im Bereich Filmwissenschaft. Sie ist Vorstandsmitglied mehrerer wissenschaftlicher Vereinigungen: Synema – Gesellschaft für Film und Medien (Wien); Österreichische Gesellschaft für Semiotik; Center for Avant-Garde Studies, University of Iceland; sie ist auch nationale Vertreterin im Executive Committee der International Association for Semiotic Studies. Sie ist Mitglied von: NECS – European Network for Cinema and Media Studies; EAM – European Network for Avant-Garde and Modernism Studies; und der GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft.
Kontakt
Tel: +43-699 12108144
Email: gabriele.jutz[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Gabriele Jutz
- Titel
- RESET THE APPARATUS!-Workshop 2
- Untertitel
- FWF/PEEK-Projekt
- Typ
- Workshop
- Schlagwörter
- Filmkunst, Fotografie
- Texte
- Beschreibung
- WORKSHOP 2, May 29 – May 31, 2017 MONDAY, May 29 Filmmuseum (Augustinerstraße 1, 1010 Wien) 10.00 - 13.00 PERFORMANCE Hanna Schimek & Gustav Deutsch PRESENTATION Alejandro Bachmann, Cinema Space as Apparatus PRESENTATION Philipp Fleischmann presents his works University of Applied Arts (Vordere Zollamtsstraße 3, SR 23+24) 13.30 - 14.30 Lunch 15.00 - 17.30 UPDATE (First work meeting) Current state of research. Exhibition concept. Artists' update on the final artwork. CORPUS/TAGS feedback. 19.00 DINNER TUESDAY, May 30 University of Applied Arts (Vordere Zollamtsstraße 3, 1030 Wien, SR 23+24) 10.00 - DISCUSSION – WHY RESET THE APPARATUS! NOW? (Second work meeting) Personal statement and keywords regarding the project. What would be your preferred subtitle? Socio-political aspects. Manifesto. 12.30 - 13.30 Lunch 13.30 - 14.30 PRESENTATION Petignat & Scholz, Wien University of Applied Arts – Expositur HOH9 (Hohenstaufengasse 9, 1010 Wien) 15.00 - 16.30 PRESENTATION Students from Folkwang University of the Arts, Essen Location TBC 17.00 - 18.30 PHOTO SESSION (Ambrotypie) (project partners only) 19.00 DINNER WEDNESDAY, May 31 Alfons Schilling Archive (Nusswaldgasse 14, 1190 Wien) 10.00 – 11.30 Alfons Schilling, Beyond Photography https://www.alfonsschilling.net/ 11.30 – 13.00 NEXT STEPS (Third work meeting) Final publication(s) – contributions, external contributors, publishers. Visualisation – publication concept? 13.00 – 14.00 Lunch Film Museum Archive (Heiligenstädterstraße 175, 1190 Wien) 15.00 – 17.00 Visit to the archive https://www.filmmuseum.at/sammlungen/film-_und_kinotechnische_geraete
- Veranstalter*innen
- Gabriele Jutz, Edgar Lisse, Nina Jukić
- Datum, Zeit und Ort
- Datum
- 2017-05-29 - 2017-05-31
- Ort
- Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich