Hon.Prof. Mag. Dr. Gabriele Jutz
Gabriele Jutz ist Honorarprofessorin für Film- und Medienwissenschaft der Abteilung für Medientheorie. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Geschichte und Theorie von moving image-based art, von experimentellem Film, experimenteller Animation und hybriden Formen (bewegte Bilder kombiniert mit Malerei, Fotografie, Performance, Skulptur usw.) sowie Bild/Ton Beziehungen in audiovisuellen Praktiken, die in künstlerischen Kontexten verankert sind.
Seit 2021 ist sie Mitarbeiterin des Projekts „Moving in Every Direction. Künstlerische Forschung als Beitrag zur Entwicklung aktueller Raumkonfigurationen für das bewegte Bild“ (Auftraggeber: Schweizerischer Nationalfonds). Seit 2020 ist sie Kooperationspartnerin von „Ecstatic Truth“, einem internationalen Forschungsnetzwerk, das jährlich ein Symposium zur Erforschung der Schnittstelle von experimenteller Animation und Dokumentation organisiert. Von 2015 bis 2017 nahm sie am internationalen Forschungsnetzwerk „Film and the Other Arts“ teil, das vom Arts & Humanities Research Council (AHRC) gefördert wurde und aktuelle Tendenzen kinematischer Intermedialität untersuchte. Von 2016 bis 2019 war sie als Key Researcher am PEEK-Projekt RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art beteiligt, das „obsolete“ Medien und Technologien in der zeitgenössischen Kunst untersuchte.
Im Jahr 2010 erschien ihr Buch Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde (De Gruyter). Es werden experimentelle Filmpraktiken diskutiert, die ohne die üblichen Werkzeuge des Filmemachens auskommen: Kameralose Filme, Filme aus vorgefundenem Material und cinema performances. 2010 war Gabriele Jutz Professorin für Filmwissenschaft an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main, bereits 1991 an der Freien Universität Berlin. Sie hatte zahlreiche Lehraufträge an den Universitäten Wien, Salzburg, Graz, der Wirtschaftsuniversität Wien und der Donau-Universität Krems inne. Von 2001 bis 2003 erhielt sie ein Charlotte Bühler-Habilitationsstipendium des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Von 1988 bis 1994 war sie im Auftrag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an einem Austauschprogramm mit dem Pariser Centre National de Recherche Scientifique/CNRS beteiligt. Von 1987 bis 1991 war sie Forschungsbeauftragte des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Gender und Film. Gabriele Jutz schloss ihr Studium 1988 an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg mit einer Dissertation zum Spielfilm als Quelle der Geschichtsschreibung ab. Ihr Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Romanistik beendete sie 1984. 1983 erwarb sie ein Diplôme d’études approfondies der Universität Paris 3 Sorbonne im Bereich Filmwissenschaft. Sie ist Vorstandsmitglied mehrerer wissenschaftlicher Vereinigungen: Synema – Gesellschaft für Film und Medien (Wien); Österreichische Gesellschaft für Semiotik; Center for Avant-Garde Studies, University of Iceland; sie ist auch nationale Vertreterin im Executive Committee der International Association for Semiotic Studies. Sie ist Mitglied von: NECS – European Network for Cinema and Media Studies; EAM – European Network for Avant-Garde and Modernism Studies; und der GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft.
Kontakt
Tel: +43-699 12108144
Email: gabriele.jutz[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Gabriele Jutz
- Titel
- The Sound of Technology
- Typ
- Vortrag
- Schlagwörter
- Medienforschung, Kunstwissenschaften, Sound
- Texte
- Beschreibung
- In an era of “lossless” digital sound systems, which make the medium itself disappear in order to guarantee the smooth transmission of information, it is the re-adoption of low-tech and low-fi sound technologies that serves to counter the accepted norm of transparency and immateriality. What Andy Birtwistle (2010) refers to as the “sound of technology”, is in direct opposition to this norm. It is this sound, which pits a technological audibility against the “well-behaved, well-modulated and largely ‘inaudible’ soundtrack of mainstream cinema” (Birtwistle 2010, 64). The manner in which this sound of technology makes its presence felt in a given film, depends on a number of factors. Aspects of production, like the type of microphone and the recording medium, are just as crucial as the quality and condition of the film material. Apart from this phenomenon described as ground noise, the technological audibility of a film is influenced by a mechanical disturbance of the filmstrip (optical crackle), which also indicates the age of the film copy itself. Added to the sound of the filmstrip itself are the other components of the so-called system noise, namely elements of the camera and projector (e.g., shutter, drive belt, motor, fan). This aspect of the sound of technology is all but ignored by film studies, which confine their attention to language, music and effects, and yet it can significantly contribute to a consideration of the historical, temporal and affective dimensions of film sound. In contrast to the film industry, which has dismissed this phenomenon as noise, the avant-garde film not only recognized the sound of technology, but also proceeded to employ it in practice. The sound of technology is not born of the production of meaning; rather, it places the medium itself, in all its sensory presence, in the spotlight. The higher the degree of low tech employed, the more conspicuous its sonic materiality, as will be shown in various filmic examples.
- Vortragende
- Gabriele Jutz
- Titel der Veranstaltung
- XI Maggis International Film Studies Spring School
- Veranstalter*innen
- University of Udine
- Datum, Zeit und Ort
- Datum
- 2013-03-15 - 2013-03-21
- Ort
- Gorizia (Italien)