Univ.-Prof. MMag. Dr. Clemens Apprich
Clemens Apprich ist Leiter der Abteilung Medientheorie und des Peter Weibel Forschungsinstituts für Digitale Kulturen an der Universität für Angewandte Kunst Wien, wo er die Professor für Medientheorie und Mediengeschichte seit 2021 inne hat. Er studierte Philosophie, Kultur- und Politikwissenschaften in Berlin, Bordeaux und Wien. 2011 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeit am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg, wo er von 2017 bis 2018 auch als Gastprofessor tätig war. Von 2018 bis 2019 war er Visiting Research Fellow an der Mel Hoppenheim School of Cinema der Concordia Universität in Montreal und von 2020 bis 2021 Assistant Professor in Medienwissenschaften an der Reichsuniversität Groningen. Apprich ist nach wie vor Gastwissenschafter am Centre for Digital Cultures, sowie affiliiertes Mitglied des Digital Democracies Institute der Simon Fraser Universität und des Global Emergent Media Lab der Concordia Universität. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit Filteralgorithmen und deren Einsatz in Verfahren der Datenanalyse sowie Methoden des maschinellen Lernens. Apprich ist der Autor von Technotopia: A Media Genealogy of Net Cultures (Rowman & Littlefield International, 2017) und hat, zusammen mit Wendy Chun, Hito Steyerl und Florian Cramer, das Buch Pattern Discrimination (University of Minnesota Press/meson press, 2019) veröffentlicht. Aktuell arbeitet er an einem neuen Buchprojekt zu Animated Intelligence (Amsterdam University Press, i.E.).
Kontakt
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Tel: +43-1-71133-3550
Email: apprich[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Clemens Apprich
- Titel
- Secret Agents: A Psychoanalytic Critique of Artificial Intelligence and Machine Learning
- Typ
- Artikel in Fachzeitschrift (peer-reviewed)
- Schlagwörter
- Media and communication studies, Digital media
- Texte
- Abstract
- “Good Old-Fashioned Artificial Intelligence” (GOFAI), which was based on a symbolic information-processing model of the mind, has been superseded by neural-network models to describe and create intelligence. Rather than a symbolic representation of the world, the idea is to mimic the structure of the brain in electronic form, whereby artificial neurons draw their own connections during a self-learning process. Critiquing such a brain physiological model, the following article takes up the idea of a “psychoanalysis of things” and applies it to artificial intelligence and machine learning. This approach may help to reveal some of the hidden layers within the current A. I. debate and hints towards a central mechanism in the psycho-economy of our socio-technological world: The question of “Who speaks?”, central for the analysis of paranoia, becomes paramount at a time, when algorithms, in the form of artificial neural networks, operate more and more as secret agents.
- Autor*innen
- Clemens Apprich
- Verlage
- De Gruyter
- Datum
- 2018
- ISBN/ISSN/ISMN
- 2364-2114
- DOI
- 10.14361/dcs-2018-0104
- URL
- https://www.degruyter.com/document/doi/10.14361/dcs-2018-0104/html
- erschienen in
- Titel
- Digital Culture & Society
- Band
- 4 (1)
- Seiten
- 29–44
- Sprache
- Englisch