Sen.Sc. Mag.arch. Valerie Messini
Valerie Messini ist Architektin, digitale Künstlerin und Senior Scientist am Peter Weibel Forschungsinstitut für digitale Kulturen. Sie forscht nach dem Nichts und dem leeren Raum, mit digitalen Technologien untersucht sie Raum, Identität, Wahrnehmung und Interaktion. Ihre Doktorarbeit „void set – über die Leere im virtuellen Raum“ wurde zunächst von Peter Weibel betreut und nach seinem Tod von Clemens Apprich übernommen. Sie hat in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und ihre Forschung auf mehreren Konferenzen in ganz Europa vorgestellt.
Im Jahr 2022 kuratierte sie die Ausstellung „Günther Domenig: Dimensional @ Heft/Hüttenber.
Seit 2022 lehrt sie das interdisziplinäre Seminar „OTHER MATTER Exploring Spatial and Curatorial Strategies with Augmented Reality“ an der Angewandten.
In den Jahren 2022-23 hat sie Designstudios am IKA-Institut für Kunst und Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien betreut. Von 2013 bis 2019 war sie als Senior Lecturer am ./studio3 – Institut für experimentelle Architektur, Universität Innsbruck, tätig, wo sie VR-Seminare und neue digitale künstlerische Strategien, mehrere Designkurse auf Bachelor- und Master-Ebene unterrichtete, Masterarbeiten betreute und zahlreiche Exkursionen und Veranstaltungen organisierte.
Sie schloss ihr Studium der Architektur an der Universität für angewandte Kunst (Studio Prix) in Wien im Jahr 2011 mit Auszeichnung ab. Sie arbeitete für internationale Architekturbüros (z.B. Coop Himmelb(l)au [AUT], Snohetta [NO], Flying Elephant Studio [IN]) als Designarchitektin und realisierte zusammen mit der Künstlerin Eva Schlegel mehrere großmaßstäbliche Installationen. Seit 2017 ist Valerie Ziviltechnikerin.
2018 gründete sie zusammen mit Damjan Minovski 2MVD, eine künstlerische Zusammenarbeit, die sich auf die Verbindung von Architektur mit Innovationen aus dem Bereich der digitalen Kunst und Technologie konzentriert.
Ihre Arbeiten wurden wiederholt in Galerien und auf Festivals gezeigt, u.a. im Angewandte Innovation Lab [AIL], auf der Vienna Design Week, bei aut. architektur und tirol in Innsbruck, beim GIFF – Genfer Internationales Filmfestival, Transart21 zusammen mit Laurie Anderson, MAK Wien, Venedig, Berlin und Barcelona beim Sonar+D Festival23.
Kontakt
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Email: valerie.messini[at]uni-ak.ac.at
Showroom: Valerie Messini
- title
- Künstliche Intelligenz und Ethik
- type
- Participation at Conference
- keywords
- Artificial Intelligence, Ethics, Media Ethics, Technology
- texts
- Publisher's Announcement
- In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte viele Branchen revolutioniert, und die Architektur bildet dabei keine Ausnahme. Besonders die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) sorgt aktuell für Diskussionen über die Zukunft der Bauplanung und Gestaltung. Doch eine Frage steht im Mittelpunkt: Wird die KI eines Tages die Architektur vollständig bestimmen, oder bleibt sie lediglich ein unterstützendes Hilfsmittel in den Händen von Architekten? Dieser Frage versuchen wir in dieser Tagung auf den Grund zu gehen und den aktuellen Stand zu beleuchten.
- lecturers
- Valerie Messini, Dietmar Siegele, Johannes Schlusche, Simon Hirtz, Martin Gruber, Martin Mutschlechner, Christoph Moar
- title of event
- ARCHITEKTEN ODER ALGORITHMEN, WER GESTALTET DIE ZUKUNFT? KI – Werkzeug oder Entscheidungsträger in der Architektur
- organisers/management
- archacademy Südtirol
- date, time and location
- date
- 2024-10-31 - 2024-10-31
- time
- 08:30:00 - 17:30:00
- location
- Bolzano, BZ, Italy
- location description
- NOI Techpark Alto
- URL
- https://archacademy.it/de/produkt/architekten-oder-algorithmen-wer-gestaltet-die-zukunft/